Ford Focus

DER NEUE FORD FOCUS

Perfekte Technik in elegant sportlichem Design

Die neue Generation des Ford Focus tritt das Erbe eines Bestsellers an, der seit seinem Debüt beste Kritiken erhielt und der in punkto Fahrqualität und Kundenzufriedenheit die Messlatte in seinem Segment hoch gelegt hat. Dennoch übertrifft das Nachfolgemodell seinen Vorgänger in allen wesentlichen Kriterien wie zum Beispiel Verarbeitung, Qualität und Raumausnutzung noch einmal. Der neue Ford Focus ist schon bei seinem Debüt als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi, der wie immer bei Ford den Namen Turnier trägt, zu haben. Eine elegante Stufenheckversion folgt 2005. Ebenfalls schon beim Marktstart steht eine umfangreiche Auswahl an Motoren und Getrieben zur Verfügung.

 

Das Außen-Design des Ford Focus ist bestimmt durch den flachen Neigungswinkel der Windschutzscheibe und die sportlich ausgeformte Heckpartie. Seine niedrige Schulterlinie unterstreicht das dynamische Erscheinungsbild ebenso wie die breite Spur und der verlängerte Radstand sowie die charakteristischen, hoch angesetzten Rückleuchten und die markante Form der Seitenfenster. Im Heckbereich zeichnen sich die drei- und fünftürigen Versionen insbesondere durch ihre dynamisch abfallende Dachlinie aus, deren Verlauf jedoch keine Kompromisse bei der Kopffreiheit oder dem Kofferraumvolumen notwendig macht.

Bei der Gestaltung des Interieurs hat Ford die Designsprache der ersten Ford Focus-Generation konsequent verfeinert. Von den eingesetzten Materialien über die Bediengeräusche bis hin zum optischen Eindruck wirkt der Innenraum spürbar hochwertig. Wie bereits im Ford Focus C-MAX setzt Ford auch im Innenraum des neuen Ford Focus ausschließlich Materialien ein, die das Allergie-Risiko auf das absolute Minimum senken und diesbezüglich die strengen Prüfkriterien des TÜV erfüllen.

Mit seiner überaus robust ausgelegten Sicherheits-Fahrgastzelle sowie besonders komplexen Rückhaltesystemen unterstreicht der neue Ford Focus die Bedeutung, die Ford dem Insassenschutz beimisst. Die Karosseriestruktur ist so ausgelegt, dass  bei einem Unfall die Aufprallenergie über klar definierte Lastpfade zuverlässig an der Sicherheitszelle vorbei geleitet wird.

Frontairbags für Fahrer- und Beifahrer gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen Ford Focus wie Seitenairbags und Kopf/Schulter-Airbags, die sich von der A- bis zur C-Säule entfalten und Dreipunktgurte auf allen Plätzen mit Gurtkraftbegrenzern und Gurtstraffern vorn. Isofix-Befestigungen ermöglichen die optimale Befestigung von Kindersitzen. Auf Wunsch wartet der neue Ford auch mit einer individuell justierbaren Pedalerie auf – ein außergewöhnliches Detail, das neben dem Sitzkomfort auch die Sicherheit verbessert.

Doch zur Vermeidung von Unfällen hält der neue Ford Focus serienmäßig neben seinem agilem und sicherem Fahrwerk auch Bremsassistenten (EBA), Bremskraftverteilung (EBD), Sicherheits-Bremsassistent (EBA) sowie das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP mit der Anti-Schlupfregelung ASR bereit. Zudem sorgen großzügig dimensionierte Bremsscheiben rundum für spurstabile und kurze Verzögerungen.

Der neue Ford Focus steigert die schon sprichwörtliche Fahragilität des Vorgängers noch einmal. Der Radstand ist im Vergleich zum Vorgänger um 25 Millimeter verlängert, die Spur um 40 Millimeter breiter. Die aufwändig weiterentwickelte Schwertlenker-Hinterachse mit Multilink-Einzelradaufhängung sowie ein besonders verwindungssteifer vorderer Fahrwerksrahmen bilden die optimale Basis für das Feintuning aller Fahrwerkskomponenten. Schließlich gewann der Ford Focus noch einmal zehn Prozent an Torsionssteifigkeit hinzu. Die geschwindigkeitsabhängig operierende Servolenkung mit elektrohydraulischer Unterstützung erfordert beim Einparken und bei geringem Tempo reduzierten Kraftaufwand und vermittelt bei freier Fahrt präzise und lineare Rückmeldungen. Großzügiger dimensionierte Bremsscheiben sorgen zugleich für ein besser dosierbares Bremsgefühl, reduzieren zudem den Anhalteweg und erhöhen die Lebensdauer der Bremsbeläge.

Im neuen Ford Focus feiert ein hochmoderner, 85 kW (115 PS) starker Vierzylinder-Motor Premiere: der 1,6-Liter Duratec Ti-VCT (Twin Independent Variable Camshaft Technology). Das Doppelnockenwellen-Aggregat mit variablen Steuerzeiten zeichnet sich durch einen optimierten Gasdurchsatz und ein verbessertes Drehmoment bei gleichzeitig um fünf Prozent reduziertem Verbrauch aus. Der neue Duratec Ti-VCT ergänzt die variantenreiche Palette fortschrittlicher Duratec-Benzinmotoren mit Vierventil-Technologie, die vom 1,4-Liter mit 59 kW (80 PS) über den 1,6-Liter mit 74 kW (100 PS) bis hin zum 107 kW (145 PS) starken 2,0-Liter reicht.

Der neue Ford Focus ist zudem mit zwei besonders leichten und reibungsoptimierten Common Rail-TDCi-Motoren erhältlich. Diese sind mit einem  Diesel-Partikelfilter (DPF) verfügbar und erfüllen damit die Abgasnorm Euro4. Der DPF reduziert die Partikelemissionen um bis zu 98 Prozent. Sie zeichnen sich durch eine ausgewogene Balance zwischen kraftvollem Anzug bereits bei niedrigen Drehzahlen, unmittelbarem Ansprechen auf Gaspedalbefehle sowie günstigem Kraftstoffkonsum aus. Die 1,6-Liter-Version leistet 80 kW (109 PS). Die stärkere Variante schöpft 100 kW (136 PS) aus 2,0-Liter Hubraum und wird serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.

Für den Ford Focus mit 1,6-Liter Duratorq TDCi hält Ford wahlweise das neue Durashift CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) bereit, eine stufenlos operierende Automatik. Die intelligente Gemeinschaftsentwicklung mit ZF Transmissions funktioniert auf Wunsch wie ein Siebengang-Schaltgetriebe. Darüber hinaus stehen auch manuelle Getriebe mit fünf oder sechs Gängen sowie ein Durashift-Automatikgetriebe mit vier Schaltstufen zur Verfügung.

Neben den genannten technischen Highlights setzt Ford im neuen Ford Focus eine ganze Reihe von durchdachten Neuerungen erstmals ein, die ihre Stärken in der täglichen Nutzung ausspielen.

   * Das  “KeyFree-System” ermöglicht schlüsselfreies Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs sowie Starten des Motors. Vorteil: Lästiges Suchen nach dem Schlüssel entfällt.

   * Die “Solar Reflect”-Frontscheibe bietet im Vergleich zu konventionell getöntem Glas den fünffachen Schutz vor Sonneneinstrahlung. Ein Vorteil: Die Effizienz der Klimaanlage steigt.

   * “Adaptiv mitlenkende Scheinwerfer” sorgen dafür, dass der Leuchtkegel der vorderen Halogenscheinwerfer dem Lenkeinschlag der Vorderräder folgt. Vorteil: Diese Lösung verbessert die Ausleuchtung bei Nachtfahrt.

   * Die drahtlose Datenübertragung der “Bluetooth™-Schnittstelle” erlaubt den Anschluss von Bluetooth™-Mobiltelefonen ohne Kabelwirrwarr und Kompatibilitätsprobleme

* Durch die “Sprachsteuerung” lassen sich Bluetooth™-Mobiltelefon, Audio-Systeme, Navigationssysteme und Klimaautomatik per Sprachbefehl steuern. Vorteil: Der Fahrer muss keine Hand vom Lenkrad nehmen.

Künftige Ford Focus-Besitzer dürfen sich aufgrund niedriger Kosten für Unfallreparaturen über günstige Versicherungs- und Kasko-Prämien freuen. So wurden zum Beispiel die 3- und 5-türigen Versionen mit 1,6-Liter-Benzin-Motor in die Vollkasko-Klasse 12 eingestuft.

TÜV: “Allergie Getesteter Innenraum”

Auch die neue Generation des Ford Focus erhielt von der TÜV-Rheinland Group das Prüfsiegel “Allergie getesteter Innenraum” verliehen. Dies bedeutet: Für den Innenraum aller Ausstattungsvarianten des neuen Ford Focus werden ausschließlich Materialien verwendet, die das Allergie-Risiko auf ein Minimum senken. In Deutschland leiden über 20 Prozent der Bevölkerung an Allergien und immer mehr Menschen reagieren überempfindlich auf bestimmte Materialien und Stoffe. Ford verlangt für diesen vorsorgenden Gesundheitsschutz keinen Aufpreis. Auch beim neuen Ford Focus waren umfangreiche und nachprüfbare Testreihen nach den strengen und praxiserprobten TÜV-Prüfkriterien vorausgegangen. Auf Initiative von Ford analysierte der TÜV über 100 verschiedene Materialien und Komponenten des neuen Ford Focus auf etwaige allergieauslösende Reaktionen / Substanzen. Zusätzlich wurden alle Komponenten, mit denen Autofahrer in unmittelbaren und längeren Hautkontakt kommen könnten, dermatologisch getestet - so zum Beispiel Lenkradbezüge, Sitzbezüge, Fußmatten und Sitzgurte.

Bereits bei der Entwicklung des neuen Ford Focus, und damit bei der Materialauswahl für den Innenraum, verzichtete Ford konsequent auf Stoffe wie Latex, Chrom oder Nickel. Sie könnten bei entsprechend sensibilisierten Menschen bei Hautkontakt allergische Reaktionen auslösen. Darüber hinaus hat der neue Ford Focus auch einen serienmäßigen Pollenfilter, dessen Wirksamkeit der TÜV ebenfalls überprüft hat – wie beim Ford Focus C-MAX. Der Filter verhindert wirkungsvoll, dass die gerade von Allergikern gefürchteten Blütenpollen in den Fahrzeug-Innenraum eindringen können.

Aber auch für Nicht-Allergiker ist das TÜV-Prüfsiegel des neuen Ford Focus eine wichtige Orientierungshilfe. Denn auch bei diesem Fahrzeug war eine umfassende Analyse der Innenraumluftqualität ein zentraler Bestandteil der TÜV-Testreihen. Der TÜV prüfte dabei die Konzentration organischer Substanzen wie zum Beispiel Formaldehyd, Phenole, Phthalate oder Lösungsmittel. Auch hier war für die TÜV-Experten wieder alles “im grünen Bereich”. Die Bewertungskriterien werden im Internet veröffentlicht (www.tuv.com; ID-Nummer: 2311008300).

Das Prüfsiegel “Allergie getesteter Innenraum” nun auch für den neuen Ford Focus ist nicht zuletzt die Bestätigung des ausgereiften Ford-Materialmanagements durch unabhängige Experten. Seit 1984 nämlich gibt es für alle Ford-Modelle weltweit werksinterne Vorgaben, auch für die Zulieferer, welche Materialien und Komponenten aus Gründen des Gesundheitsschutzes in den Fahrzeug-Innenräumen nicht verwendet werden dürfen. Ford wird diese Initiative ausweiten. So sollen auch künftige Modellreihen gemäß den TÜV-Kriterien zertifiziert werden. Für die bereits auf dem Markt befindlichen Modelle wird Ford das TÜV-Prüfsiegel sukzessive einführen.

Vom Marktdebüt des neuen Ford Focus an steht auch zahlreiches interessantes Zubehör zur Verfügung. Zu den Highlights gehören sicher die 18-Zoll-Leichtmetallräder in verschiedenen Designs, der Handbremshebel und der Schaltknauf in Aluminium-Design sowie der Heckspoiler für die Turnier-Version. Bei den praktischen Details sind Gepäckraum-Schutzgitter, -Antirutschmatte und –netz sowie der Dachgrundträger die attraktivsten Angebote.

Fotos: Ford  Text: Ford/Autorecht24.de

www.ford.de

Autorecht24.de - Dr. Wolfgang Tölle - Horn-Bad Meinberg 2004/2005


Ford Streetka

Liebe auf den ersten Blick: Ford Streetka

Der neue Ford Streetka

Als Designstudie von Ghia war der Ford Streetka der Star des Turiner Automobilsalons 2000. Er verfolgte ein cleveres und doch einfaches Konzept. Basierend auf einem der innovativsten Modelle des Sub-B-Segments interpretierte die Studie die Einfachheit klassischer zweisitziger Roadster und kombinierte sie mit dem zeitlosen Design-Flair des Ford Ka.

Der Streetka passt perfekt zum Charakter des Ford Ka. Er fügt sich zudem in die produktorientierte Europäische Transformationsstrategie ein, in der nach der Erneuerung der Volumenmodelle emotionale Nischenfahrzeuge eine wichtige Rolle spielen.

Fords neuer Roadster kommt im Frühjahr 2003 auf den Markt. Der Zweisitzer bietet den klassischen Open-Air-Spaß in einem verführerischen, modernen Styling, mit hoher Qualität und zu einem erschwinglichen Preis. Optisch ist er dem Konzeptfahrzeug des Turiner Automobilsalons 2000 treu geblieben, und dazu passen die Spritzigkeit des neuen 70 kW (95 PS) starken 1,6 Liter Duratec 8V-Motors und seine dynamischen Fahreigenschaften.

Obgleich der Streetka klar ersichtlich auf dem Ka basiert, besitzt er eine eigenständige Karosseriestruktur, die speziell für die Anforderungen des kleinen Roadsters konzipiert wurde.

Text: Ford/Autorecht24-wdt Foto: Ford


Ford Fusion

Spaß nicht nur für junge Leute. Als “stadtaktives Fahrzeug” definiert liefert der Ford Fusion mehr Raum für den täglichen Bedarf einer modernen Familie, ohne dafür jedoch die Handlichkeit und den Spaß-Faktor zu opfern. Der Ford Fusion reflektiert die wachsende Vielfalt sowie die geänderten Erwartungen vor allem im städtischen Bereich.

Text: Autorecht24-wdt/Ford  Foto: Ford


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Texte: Autorecht24/Ford.

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